Lena Fischer gewinnt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften O19 im Doppel
, Henze Friederike
Lena Fischer und Nadine Cordes vom VFB SC Peine gewannen Bronze bei den Deutschen Meisterschaften 2024 im Badminton. In einem dramatischen Viertelfinale sicherten sie sich mit einem knappen Sieg den Einzug ins Halbfinale und die Medaille. Lena's Erfolg ist ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere, nachdem sie bereits im Januar Westdeutsche Meisterin im Mixed wurde. Sie trat auch mit Niclas Lohau vom STC BW Solingen im Mixed an, verlor aber in der zweiten Runde. Einen ausführlichen Artikel seht ihr mit einem Klick auf das Bild.
SSV-Spieler:innen dominieren die NRW A-Mixed Rangliste
, Henze Friederike
Die NRW Mixed Rangliste war fest in der Hand unseres Vereins, und Lena und Thotti holten souverän den Titel, indem sie im Finale ihre Mannschaftskolleg:innen Rike und Hendrik besiegten. Duc sicherte sich mit Partnerin den 10. Platz im A-Feld, während Nathalie im B-Feld den 12. Platz belegte. Hendrik erreichte im Herreneinzel A-Feld den 8. Platz, musste jedoch aufgrund von Schulterproblemen das letzte Spiel auslassen. Auf Verbandsebene holten Bernd und Henrike den Mixed B-Feld Titel, und Kathi mit Alex den 5. Platz im Mixed B-Feld. Insgesamt ein beeindruckendes Wochenende für unsere Badmintonspieler:innen.
Lena Fischer wird Westdeutsche Meisterin O19 im Mixed
, Henze Friederike
Lena Fischer und Niclas Lohau vom STC BW Solingen sicherten sich bei den Westdeutschen Meisterschaften O19 im Badminton den Titel im Mixed-Wettbewerb. Mit beeindruckenden Leistungen von Anfang an erreichten sie das Finale, das sie kampflos gewannen. Im Doppel verlor Lena knapp im Viertelfinale. Auch andere SSV-Spielerinnen und Spieler wie Friederike Henze, Jana Schneider, Lea Timpeltey, Katharina Schmalstieg sowie Jonas Kaiser und Fabian Disic traten an, kamen aber über die zweite Runde nicht hinaus. Zusätzlich erhielt Lena Fischer die Nadel für herausragende Leistungen von Miles Eggers
Erfolgreiches Turnierwochenende für den SSV
, Waldyk Hendrik
Gera, Kempen, Vellmar, Mülheim, Gladbeck und Hamm hießen die Spielorte am vergangenen Wochenende. So konnte der SSV sich auf den diesjährigen Bezirksmeisterschaften O19 insgesamt sieben Qualifikationen für die Westdeutschen Meisterschaften Anfang Januar 2024 sichern. Max trat erneut in sämtlichen Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften U15 an. ohanna und Henri machten sich auf den Weg nach Hessen zu der C-RLT und brachten insgesamt vier Medaillen mit zurück nach Bochum. Besonders erwähnenswert ist der Sieg von Leon bei seinem allen ersten Turnier. So konnte sich unser Shootingstar direkt im ersten Anlauf den ersten Platz im JE U7 bei dem Ruhr Kids Cup sichern.
Bowling statt Training
, Waldyk Hendrik
Am 17.11 ging es für die Senioren anstatt zum Training zum Bowlen. Auf vier Bahnen wurden jeweils zwei Spielrunden gespielt. In der ersten Spielrunde ging es um die Ermittlung des jeweiligen Bahnbesten. In der zweiten Runde hieß es dann Bahn gegen Bahn. Leider gab es einige Mitglieder, die diesen Termin nicht wahrnehmen konnten. Daher planen wir bereits die nächste Aktivität für Anfang des kommenden Jahres und freuen uns auf einen weiteren Trainingstag mit einer alternativen sportlichen Aktivität.
Gelungener Start in die Rückrunde
, Waldyk Hendrik
Am Wochenende standen die ersten Spiele der Rückrunde an. Der Nachwuchs macht vor, wie es gehen kann. Unsere U15 gewann zu Hause souverän mit 7-1 gegen Hohenlimburg. Die erste und zweite Mannschaft starten gegen starke Teams vom @stc_bw_solingen und @djkvflwillichbadminton1919 jeweils mit einem 6-2 Auswärtssieg in die Rückrunde. Unsere vierte Mannschaft bleibt krankheits- und verletzungsbedingt weiterhin hinter ihren Möglichkeiten zurück. Da kein Ausweichtermin gefunden werden konnte, durften sich einige Spieler aus der Kreisliga in der Bezirksliga versuchen. Trotz hoher Motivation blieben zählbare Ergebnisse leider aus. Auch die fünfte Mannschaft musste sich teuer beim @wmtv.solingen.badminton verkaufen und kamen leider erneut nicht über eine 5-3 Niederlage hinaus. Am Sonntagabend schlug die Dritte dann als Herbstmeister die Freunde vom @badminton_tus_bommern mit einem klaren 7-1. Ein Dankeschön der Mannschaft geht dabei an die großartige Unterstützung der Fans und Trainer.
Hinrundenübersicht
, Waldyk Hendrik
Die Hinrunde der aktuellen Saison ist seit dem vergangenen Wochenende für alle Mannschaften vorüber. Mit Blick auf die einzelnen Tabellen steigt die Vorfreude auf die Rückrunde und die ausstehenden Spiele, da es für sämtliche Mannschaften noch um das Erreichen der gesteckten Saisonziele geht. Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und freuen uns auf weitere begeisternde Heimspielwochenenden.
Saisonergebnisse vom letzten Wochenende
, Waldyk Hendrik
Am vergangenen Wochenende standen wieder einige Spieltage für den SSV an. Hierbei blieb der SSV ohne Niederlage und konnte mit einigen starken Leistungen überzeugen. Die Ergebnisse findet ihr in den Bildern.
Vereinsfahrt der Schüler:innen und Jugendlichen
, Waldyk Hendrik
Am vergangenen Wochenende stand wieder unsere Vereinsfahrt an. Mit 23 Teilnehmer:innen und drei Trainern machte sich der SSV bei traumhaften Wetter auf den Weg nach Hamm. Das gesamte Wochenende stand unter dem Motto "Doppel". Zusätzlich stand neben den Aktivitäten auf dem Court auf die Gemeinschaft abseits des Feldes im Vordergrund. Dazu zählten Sportspiele, UNO, Werwolf, Wasserschlachten, Pizza-Abend und vieles Weitere. Am Ende waren sich alle einig: Nächstes Jahr muss die Fahrt wieder stattfinden.
BVE U19 und NRW-Doppelrangliste O19
, Henze Friederike
Am Wochenende fanden neben den Spielen am Samstag auch Turniere im O19 und U19 Bereich statt. Jannis, Henri, Mattis und Lilien nahmen an der BVE teil und qualifizierten sich alle für die VVE. Bei den Senioren starteten Thotti, Fabi, Hendrik, Tian und Steffen im Herrendoppel. Thotti und Fabi nahmen den Sieg im A- und B-Feld mit nach Bochum.
Spieltag 2.9.2023
, Henze Friederike
Am Samstag fanden ab 15 Uhr 4 Spiele unserer Mannschaften in der heimischen Halle statt. Unsere 3.Mannschaft spiele auswärts beim BC Hohenlimburg. Am Ende standen 3 Siege, 1 Unentschieden und eine Niederlage auf dem Papier. Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer und die grandiose Stimmung!
2.Spieltag Saison 23/24
, Henze Friederike
Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Am kommenden Woche ist der 2.Spieltag der noch jungen Saison 23/24. Nach einem Wochenende ohne Niederlage hoffen wir, dies zu wiederholen. Da fast alle Mannschaften am Samstag in der Heim-Halle spielen, hoffen wir wieder auf eine grandiose Stimmung. Ab 15 Uhr geht es los.
Gelungener Saisonauftakt
, Waldyk Hendrik
Viel besser hätte es fast gar nicht laufen können. Mit fünf Siegen und zwei Unentschieden konnten sämtliche Mannschaften erfolgreich in die Saison starten. Ein wichtiger Faktor hierfür war die grandiose Stimmung in der Halle. Daher möchten wir uns bei allen Zuschauern und Spielern für diese herausragende Atmosphäre in der Halle bedanken. Nächste Woche geht es am Samstag direkt mit fünf Heimspielen weiter. Wir hoffen auch da wieder auf eine volle Halle und eine mitreißende Stimmung.
Saisonstart 2023/2024
, Henze Friederike
Am kommenden Wochenende starten unsere Teams alle in der Heim-Halle in die neue Saison.
, Waldyk Hendrik
Unsere Kids holen Podiumsplätze bei den C- und D-Ranglisten.
Herner Kids-Cup und Ranglistenergebnisse (Mixed und Einzel)
, Waldyk Hendrik
Erfolgreiches Wochenende bei den Ranglisten-Turnieren. Hendrik und Rike holten sich den Sieg im NRW Mixed A-Feld. Steffen und Lea gewannen das Verband A-Feld. Beim Herner Kids-Cup holte Henri den dritten Platz.
Münsteraner Stadtmeisterschaften
, Waldyk Hendrik
Am vergangen Wochenende nahmen ein paar unserer AthletInnen im A-Feld der Münsteraner Stadtmeisterschaften teil und holten sämtliche Titel in den Doppeldisziplinen.
Westdeutsche Meisterschaften O35-O75
, Waldyk Hendrik
Viele Podestplätze bei der WDM O35. Thorsten holt sich alle drei Titel.
SSV wird Leuchtturm-Verein
, Waldyk Hendrik
Unser Verein erhält die Auszeichnung des Badminton Landesverband für "leistungssportliches Engagement".
Saisonabschluss
, Waldyk Hendrik
Bericht zur Saison 22/23
Starting Badminton
, Waldyk Hendrik
Gestern stand die erste Level-Prüfung des Programms Starting Badminton von Badminton-NRW an. Unsere Kids mussten 15 verschiedene Aufgaben in den Kategorien Athletik, Technik und Taktik absolvieren. Wir sind stolz, dass alle Prüflinge Level 1 erfolgreich abschließen konnten und sich nun in Level 2 befinden. Die nächsten Gruppen werden bereits auf weitere Levelprüfungen vorbereitet.
Ranglistenwochenende für unsere Schüler und Jugendliche
, Waldyk Hendrik
Max und Duc spielten eine erfolgreiche B-Rangliste. Max gewann das JDU15 und wurde Zweiter im JEU15. Duc wurde Zweiter im JDU19 und Dritter im JEU19.
Re-Start mit drei Programmen und Starting Badminton
, Waldyk Hendrik
Wir starten nach der Neueröffnung unserer Halle mit drei Programmen und Starting Badminton. Für mehr Infos, klickt gerne auf den Artikel.
Endlich wieder zu Hause
, Waldyk Hendrik
Nach der sechsmonatigen Renovierungspause hieß es letzte Woche nun endlich wieder zurück in die heimische Halle. Nachdem die 1. Mannschaft vorletztes Wochenende als erste und einzige Mannschaft in der neuen Halle mit einem Unentschieden starten konnte, durften dieses Wochenende gleich sechs Mannschaften in eigener Halle antreten.
Frohe Weihnachten
, Waldyk Hendrik
Wir wünschen allen Familien frohe Weihnachten!
Bezirksmeisterschaften O19 Süd 1
, Waldyk Hendrik
Neben einigen Nachrückerplätzen möchten wir folgenden Spieler*innen zur gelungenen Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften Anfang des kommenden Jahres in Lüdinghausen gratulieren: Luisa, Friederike, Janina, Jonas und Hendrik.
Die erste Medaille bei deutschen Jugend-Meisterschaften für den SSV. Duc wird 3. im Mixed.
, Waldyk Hendrik
Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften U13-U19 konnten wir gleich in drei Altersklassen antreten. Für die große Überraschung sorgte Duc, der mit seiner Partnerin Annchristin vom @union08_badminton überraschend die Bronzemedaille im Mixed gewinnen konnte. Nachdem Max letztes Jahr nur denkbar knapp an dem Gewinn einer Medaille gescheitert ist, erkämpft sich Duc nun die erste Medaille für den SSV bei den Deutschen Meisterschaften
Gegen sexualisierte Gewalt!
, Waldyk Hendrik
Heute Abend gab es für den Vorstand und das Trainerteam einen Workshop zum Thema „Prävention gegen sexualisierter Gewalt“. Mit dieser Maßnahme wollen wir den Schutz unserer Mitglieder auch zukünftig sicherstellen und ein klares Zeichen gegen jegliche Form der Gewalt und des Missbrauches von Kindern und Jugendlichen setzen.
Sport- und Familientag unserer SchülerInnen und Jugendlichen
, Waldyk Hendrik
Heute fand nach langer Zeit wieder ein Sport- und Familientag für unsere SchülerInnen und Jugendlichen statt. Klettern, Vielseitigkeit, Badminton und eine Spielrunde mit den Eltern standen dabei auf dem Programm.
Hendrik Waldyk erhält die A-Trainer-Lizenz
, Henze Friederike
Seit dem vergangenen Wochenende kann sich Hendrik Waldyk nun offiziell A-Trainer nennen. Nach 10 Monaten voller spannender aber auch anstrengender Wochen(enden) können wir ihm zum Erhalt seiner A-Trainer-Lizenz gratulieren.
Erfolgreiche Westdeutsche Meisterschaften U13-U19
, Henze, Friederike und Waldyk, Hendrik
Bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften konnten die AthleInnen des SSV 6 Medaillen nach Bochum holen. Insgesamt konnten wir mit fünf AthletInnen auch mehr Schüler zu dem größten Turnierevent in NRW schicken als vergangenes Jahr. Wir sind sehr stolz auf alle unsere SpielerInnen und gratulieren den MedaillengewinnerInnen zu ihren eindrucksvollen Leistungen. Somit ist das Ziel für nächstes Jahr auch direkt wieder bestimmt: Weitere Medaillen für den SSV!
Spieltagwochenende und VVE
, Waldyk Hendrik
Ein durchwachsener Spieltag liegt hinter uns. Die VVE war ein voller Erfolg. 5 AthletInnen sind bei den diesjährigen WDMU19 vertreten.
Saisonauftakt und A-RLT
, Waldyk Hendrik
Am Wochenende startete die Saison für mehrere Mannschaften. Mehrere Siege und zwei Niederlagen wurden verbucht. Duc holte am selben Wochenende seine erste Medaille bei einer A-RLT.
Thorsten wird zweifacher Europameister! Zwei weitere Podestplätze für den SSV
, Henze Friederike
Bei den European Championships O35-O70 holt sich Thorsten Hukriede zwei Mal den Titel. Mia wird zudem zusammen mit Thorsten Zweite im Mixed. Steffi sichert sich die Bronzemedaille im Einzel.
Trainingslager U15-U19
, Waldyk Hendrik
An diesem Wochenende fand unser erstes Trainingslager in Hamm statt. Viel Badminton und gesellige Abende standen auf dem Plan. Die Teilnehmer waren begeistert und fordern eine baldige Wiederholung. Wir freuen uns über dieses Feedback und schauen bereits nach einem neuen Termin.
Michaela und Steffi werden Deutsche Meisterinnen im Doppel O50
, Henze Friederike
Am vergangenen Wochenende fand in Solingen die Deutsche Meisterschaft O35-O70 statt. Mia und Steffi wurden dabei Meisterinnen im Doppel O50, Mia gewann das Mixed O45, Steffi wurde sowohl im Einzel als auch im Mixed O50 2.
B. RLT U13/U15/U17 und St. Tönis
, Waldyk Hendrik
Max Ruberg, Johanna Tran und Duc Tran feiern Erfolge auf der B-Rangliste. Mia und Thorsten Hukriede gewinnen in St.Tönis.
Erfolgreiches Turnierwochenende für unsere Jugend/Schüler
, Waldyk Hendrik
Unsere SpielerInnen waren am Wochenende auf verschiedenen Turnieren in NRW unterwegs. Erfolge bei dem Recklinghausen Junior Cup und auf der C-RLT konnten dabei verbucht werden.
Stephanie Ruberg und Michaela Hukriede sind Westdeutsche Meisterinnen O50!
, Henze Friederike
Am Wochenende fanden die WDM O35-70 in Verl statt. Stephanie Ruberg und Michaela Hukriede siegen im DD O50. Steffi holt ebenfalls den Titel im Mixed O50 und im Dameneinzel O50.
Neues Projekt für Einsteiger im Seniorenbereich
, Henze Friederike
Ab dem 02.Juni 2022 starten wir Donnerstags von 18-20Uhr ein neues Projekt für junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und ca. 35 Jahren, die den Badmintonsport kennenlernen oder ihre Erfahrungen erweitern wollen.
Nachtrag WDMM U15
, Henze Friederike
Die erfolgreiche Saison 2021/2022 wurde mit der Teilnahme an der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler U15 abgeschlossen. Mit 2 Niederlagen gegen Mannschaften mit teilweise den aktuell besten Spieler*innen Deutschlands und einem Sieg ging es nach der WDMMU15 dennoch glücklich nach Hause.
Herner Kids Cup - Mehrere Podestplätze für den SSV
, Henze Friederike
Ben holte bei seinem ersten Turnier U11 das Maximum heraus und erreichte den 4.Platz. Ellen erreichte im MEU15 den 2.Platz. Max gewinnt das JEU19 als 12-Jähriger und wird zusammen mit Jannis, der auch erst 14 Jahre alt ist, im JDU19 Zweiter.
Saison 21/22 für die erste Mannschaft beendet
, Henze Friederike
Am letzten Samstag fand das letzte Saisonspiel für unsere erste Mannschaft statt. Mit einer 2:6 Niederlage beendet unsere Erste mit einigen Ausfällen bei den Spielen die Saison im Mittelfeld. Eine Person wird unseren Verein verlassen. Wir können uns aber über Neuzugänge freuen, die wir in den kommenden Wochen einzeln vorstellen werden.
Karnevaltstraining mit den Kids
, Hendrik Waldyk; Friederike Henze
Nach der spontanen Nachricht, dass die Halle am Rosenmontag doch geöffnet ist, fand für unsere Kids ein besonderes Training im Zeichen des Karnevals statt.
Insgesamt 3 Treppchenplätze für Duc und Johanna bei der B-RLT
, Friederike Henze
Johanna holt sich 2 Siege in der Altersklasse U13. Duc wird 3. im Jungeneinzel U17.
Hendrik wird 4. bei der NRW-Einzelrangliste
, Friederike Henze
Hendrik Waldyk wird 4. bei der NRW-Rangliste im Einzel nach einer schweren Auslosung. Kim Weiß wird mit ihrem Partner 13. im Mixed B-Feld und 8. im Einzel. Alexander Keller nahm am Bezirksranglisten-Turnier Nord 2 teil und wird 4. im Einzel.
Johanna und Duc gewinnen die 1.C-RLT Nord 1
, Friederike Henze
Johanna konnte die Konkurrenz in MEU13 bei dem in Mülheim stattgefundenen 1.C-RLT Turnier Nord 1 ohne Satzverlust hinter sich lassen. Duc gewann im JDU17 nach sehr knappen Spielen mit seinem Partner Patrick (DJK VfL Willich).
Vorzeitiger Aufstieg unserer 2.Mannschaft in die Verbandsliga
, Friederike Henze
Bereits 2 Spieltage vor Ende der Saison 21/22 steht der Aufstieg unserer 2.Mannschaft rechnerisch bereits fest. Durch einen 8:0 Sieg und die entsprechenden Ergebnisse der Verfolger kann unsere 2.Mannschaft nicht mehr eingeholt werden.
Steffi Ruberg wird 5. bei der NRW-Doppelrangliste
, Friederike Henze
Nach ihrem Sieg bei der Verbands-Doppelrangliste folgte nun die Teilnahme an der NRW-Doppelrangliste.
FFP2-Maskenpflicht in Bochumer Hallen
, Friederike Henze
Ab dem 26.02.2022 gilt in allen städtischen Gebäuden in Bochum eine FFP2-Maskenpflicht.
Neue Corona-Regeln beim Sport
, Friederike Henze
Ab sofort gelten in der Halle die 2G+ Regeln, sowohl für Zuschauer(innen), als auch für alle Spieler(innen). Ausgenommen davon sind Geboosterte und kürzlich Genesene, die bereits geimpft waren. Eine Ausnahme besteht auf offiziellen Turnieren des BLV NRW, bei denen 2G+ für alle gilt.
Trainingsentwicklung U11/U15
, Pia Sievering
Die Entwicklung der Trainingsgruppen macht große Fortschritte. Die neuen U11er, die seit September 2021 in unserer Halle sind, bereichern die Jugendarbeit im Verein. Die Hilfestellung der U15-Minimannschaft hilft dabei sehr. Auch die Anfänger der U15-Gruppe machen immer weiter Fortschritte.
2x Treppchen für Max Ruberg bei den WDM U13
, Friederike Henze
Max ist der erste Spieler, der bei den WDM U13 zwei mal auf dem Treppchen landete. Packende und enge Spiele verhinderten den Sieg im im Mixed und den Finaleinzug im Doppel. Im Einzel konnte sich Max den 5.Platz sichern.